>> Erinnerungen

Wir suchen Geschichten um Christian Stuermann, kannst du helfen schreibe bitte an:  webmaster (at) christian-stuermann.de.

Bild von http://www.fmkompakt.de

Christian Stürmann im Radio Brenner Studio 80 Jahre

Dr. Klaus Kellermann (15.04.2014)

Christian Stürmann in Sterzing mit Fans ca. 1985

Bernd Kühl und Christian Stürmann in Sterzing ca. 1985

Bianka, Stephan und Manfred (03.08.2007)

hallo hier schreibt manfred wir sind sehr traurig, das der beste radiomoderator christian stuermann nicht mehr unter uns ist. wir hörten ihn immer bei radio brenner, im espresso, schopping, mister sandmann, sowie in münchen auf 92,4 radio brenner nachtprogramm und immer wenn er mit bernd kühl den dauerbrenner moderierte. später hörte ich ihn auf charivari würzburg. wir sind leider sehr traurig, ihn nicht mehr zu hören. wir vermissen seine stimme, und seinen humor. er fehlt uns sehr. ich habe mit grossem interesse seine sendungen mit bernd kühl oder albrecht rau gehört. wir danken für die schönen sendungen. es grüssen bianka, stephan, und manfred.

Thomas Kircher, Heilbronn / Untereisesheim (25.03.2007)

Anbei ein lieber Gruß von Christian, bzw. ein Kurzbrief von ihm an mich. Wie immer: Christian war im Stress :-)

Christians Brief als PDF Datei

Thomas Rauch, Friedrichhafen (27.12.2005)

Sehr geehrter Herr Goettlicher, mein Name ist Thomas Rauch. mit Bestürzung habe ich vor kurzem Ihre Webseite entdeckt, auf der zu lesen war, dass Christian Stürmann verstorben ist. Ich bedauere auch das bisher mangelnde Echo für ihre Bitte, Informationen zur Verfügung zu stellen, so dass Sie beabsichtigen, die Webseite zu schließen. Vielleicht möchten Sie es sich nach dieser Mail noch anders überlegen? Ich habe Christian Stürmann während seiner Zeit bei Radio Brenner bzw. Südtirol 1 (1984 bis 1987) miterlebt. Damals war ich an der Blindenschule in München und habe die Zeit der Südtiroler Privatsender, die nach Bayern sendeten und die erste Zeit der Entwicklung der Münchener Privatsender miterlebt. Südtirol 1 hat mir immer sehr gut gefallen, vor allem dann, wenn Bernd Kühl und Christian Stürmann zusammen moderierten. Christian hatte morgens und abends jeweils im Anschluss an Bernd (Berni) Sendung. Berni moderierte morgens von 5 bis 7:30 die Frühsendung "Hello Morning Sun", Christian danach von 7:30 bis 10 Uhr die Sendung "Shopping". Abends moderierte Berni von 20 bis 22 Uhr den Dauerbrenner - ein Wunschkonzert, Christian war von 22 bis 0 Uhr der Mr. Sandman. Nicht selten tauchte Christian schon gegen 21 Uhr oder sogar noch davor auf und bestritt mit Berni zusammen einen Großteil des Dauerbrenners. Dabei ging's richtig lustig zu. Etliches davon habe ich mitgeschnitten und könnte es Ihnen auf Kassette zukommen lassen, wenn Sie Lust, Interesse und die Möglichkeit hättten, die Mitschnitte zu digitalisieren und dann auf der Webseite zu veröffentlichen. Auch in München moderierten Bernd Kühl und Christian Stürmann zusammen, als Radio Brenner Sendezeit auf der Münchener Lokalfrequenz 92,4 MHz bekam. Die ersten Sendungen wurden wohl in Südtirol aufgezeichnet und dann nach München geschickt, von wo aus sie dann gesendet wurden. Später sendete Radio Brenner sein Programm für die 92,4 MHz live aus einem Münchener Studio. Berni und Christian waren also viel unterwegs und sendeten oft tagsüber aus München und abends dann wieder aus Südtirol. Ansonsten habe ich leider nicht viel mehr Informationen über Christian, als schon in seinem Nachruf aus der Mainpost steht, den Sie hier veröffentlichten. Aus Christians Zeit in Würzburg habe ich leider kaum etwas gehört. Ich habe es sehr bedauert, dass er Radio Brenner und Südtirol 1 verließ und wollte immer schon wissen, was aus ihm geworden ist. Falls Sie Interesse an den Mitschnitten haben, melden Sie sich bitte. Ich habe allerdings nur Mitschnitte aus Sendungen von Südtirol 1 aus dem Studio in Sterzing, Südtirol, nicht aber von Radio Brenner München. Mit freundlichen Grüßen Thomas Rauch

Rauch ohne Nikotin, dafür aber mit viel Sympathie Thomas Rauch E-Mail: thomas.rauch@tesionmail.de D-88048 Friedrichshafen am schönen Bodensee

Daniela Stürmann, Veitshöchheim (10.11.2005)

Christian war durch seine „Frühschiene" ein richtiger Morgenmensch geworden. Sein Wecker klingelte zu Zeiten, wo eine Vielzahl der Menschen noch in ihren Träumen schlumerten. Nachdem er seine Sendung gemacht und seine Hörer in einen neuen Tag begleitet hat, ging Chrissi gerne erst einmal frische Brötchen kaufen, um seiner Familie am Wochenende dann ein leckeres Frühstück zu bereiten. Anschließend durfte natürlich sein „Mittagsschläfchen" nicht fehlen. Christian, ein Fan des Kochens zauberte gerne Gerichte mit viel „Knofi" und scharfer Würze. Seine Spezialitäten waren Aufläufe, echte Berliner Currywürste. An sonnigen Tagen (vorausgesetzt es war keine drückende Wärme), grillte er auch gerne auf seiner Terrasse, natürlich stets bei selbst zubereiteten Salaten und natürlich auch stets mit einem ihm wohl verdienten Bierchen dazu. Grillfeste mit Christian konnten schnell ein Ende nehmen, sobald es ein zwei Wespen in „sein Revier" wagten. Man sah in dann um sich schlagend in sein Häuschen flüchten. In seiner Freizeit spielte Christian außerdem gerne Tennis (solange es seine Gesundheit erlaubte) ging hin und wieder joggen, schwimmen oder in die Sauna. Er liebte das Spielen mit seinem Sohn (meist mit Playmobil oder der Merklin Eisenbahn). Am Abend zog sich Chrissi gerne mal einen Krimi (vorzugsweiße Edgar Wallace) rein. Gerne schaute er jedoch auch Lausbubengeschichten mit Ludwig Thoma. Aufgrund seiner Arbeitszeit war Christian jedoch abends gerne früh im Bett, um für seine Sendung am nächsten morgen wieder fit zu sein.

Karl-Heinz Tuma, Waldbüttelbrunn (11.09.2005)

Ich kannte Christian damals von Radio Brenner nur aus dem Radio in Sterzing. Schon damals ist mir "the voice" aufgefallen, so eine Stimme vergisst man nicht! Als ich ihn das erste mal (ein paar Jahre später) bei W1 hörte, glaubte ich das nicht. Ich schaute ins Telefonbuch und rief ihn einfach an. Wir telefonierten einige male über Sendungen, den Aufenthalt in Würzburg usw... Eines Morgens grüßte er uns bei Charivari in seiner Morgensendung. Ich traf ihn noch zwei drei mal auf Messen, er kannte mich natürlich auch und wir spaßten ein bißchen. Er war stets ein netter, offener und sehr engagierter Kollege, was das Radio anbetraf.